Feuerlöscher

Feuerlöscher sollten in keinem Haushalt fehlen. Mit ihnen kann man im Ernstfall die Ausbreitung eines kleinen Feuers verhindern. Sollte es sich jedoch um ein größeres Feuer handeln, z.B. wenn bereits ein ganzer Raum in Flammen steht, sollten sie die Feuerwehr alarmieren und sich in Sicherheit bringen. Machen Sie sich im Vorhinein mit dem Aktivieren und der Bedienung des Feuerlöschers vertraut. Auf jedem Feuerlöscher ist eine einfache Anleitung aufgedruckt, die jeder verstehen kann. Lassen Sie den Feuerlöscher regelmäßig vom Fachdienst Überprüfen. Wann die nächste Überprüfung fällig ist, ist mit einem Aufkleber auf dem Feuerlöscher festgehalten (In der Regel alle zwei Jahre). Um Brände einzuteilen und deren Löschmittel zu bestimmen, gibt es folgende 5 Brandklassen. Für welche Brandklassen ihr Feuerlöscher geeignet ist, ist mit entsprechenden Symbolen auf dem Gerät gekennzeichnet.

BrandklasseStoffeBeispiele
Brände fester Stoffe, hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen.Holz, Papier, Kohle, Heu, Stroh, Kunststoffe, Textilien, usw.
Brände von flüssigen oder flüssig werdenden Stoffen.Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe, Ether, Lacke, Harz
Brände von Gasen.Ethin (Acetylen), Wasserstoff, Erdgas, Methan, Propan, Butan, Stadtgas
Brände von Metallen. Niemals mit Wasser löschen!Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium und deren Legierung
Brände von Speiseölen/-fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und -geräten. Niemals mit Wasser löschen!Speiseöle und Speisefette

Vorgehen bei einem Brand

• Bevor sie mit dem Feuerlöscher vorgehen, alarmieren sie in jedem Fall die Feuerwehr.
  • Gehen sie immer mit dem Wind vor und sprühen sie niemals entgegen der Windrichtung
  • Beginnen sie immer den Brand von vorne und unten zu löschen
  • Gehen sie sparsam mit dem Löschmittel um und halten sie Reserven, für den Fall, dass sich das Feuer wieder entzünden sollte. Arbeiten sie mit kurzen Sprühstößen und kontrollieren sie danach jeweils den Löscherfolg
  • Bei größeren Bränden mit mehreren Personen und Feuerlöschern vorgehen
  • Bei Flüssigkeitsbränden nicht mit scharfem Löschstrahl, sondern fächerförmig das Mittel aufbringen, um eine Ausbreitung und Verteilung der brennenden Flüssigkeit zu vermeiden
  • Bei Tropf- oder Fließbränden von oben (Austrittstelle) nach unten (brennende Lache) löschen.
  • Auf Rückzündung achten, Brandstelle nicht verlassen, sondern beobachten.
  • In Räumen immer von der Tür bzw. vom Fluchtweg aus löschen. Durch das Löschpulver und den entstehenden Rauch kann die Sicht und somit das Finden des Fluchtweges erschwert werden
  • Benutzte Feuerlöscher immer austauschen und niemals einfach am angestammten Platz zurückstellen.
Quellen: Feuerwehr Dortmund, gloria.de, wikipedia.de, Foto Feuerlöscher: Thommy Weiss / pixelio.de