Oberhessische Presse 22.01.2000

Alle Hausbewohner verbrachten die Nacht bei Freunden und Verwandten

Spielendes Kind entfachte Feuer in Rachelshäuser Mehrfamilienhaus

Gladenbach (vo).
Erheblichen Schaden richtete der Brand an, der am Sonntag das Dachgeschoß eines Sieben-Familienhauses in Rachelshausen völlig zerstörte (wir berichteten). Nach den ersten Ermittlungen der Kripo brach das Feuer am Sonntag gegen 14 Uhr in der Dachwohnung des Hauses aus und wurde durch eine zweijähriges spielendes Kind verursacht, das bei der Familie zu Gast war und in einem unbeobachteten Augenblick mit Streichhölzern oder einem Feuerzeug hantierte. Dabei geriet eine Couch in Brand. Die Versuche der Erwachsenen, das Feuer zu löschen, blieben ohne Erfolg. Der Brand griff auf die Wohnung und das gesamte Dachgeschoß über und konnte erst von der Feuerwehr eingedämmt werden. Alle Hausbewohner verließen das Gebäude unverletzt. Während das Dachgeschoß vollständig zerstört ist - der Sachschaden geht laut Kripo weit über hunderttausend Mark hinaus - sind die übrigen Wohnungen vermutlich in einigen Tagen wieder bewohnbar. Allerdings wurden alle Hausbewohner, insgesamt 19, in der Nach zu gestern vorläufig ausquartiert, unter anderem auch deshalb, weil im Haus Strom und Wasser abgestellt werden mussten. Sie kamen, ebenso wie die obdachlos gewordene Familie aus dem Dachgeschoß, bei Verwandten und Freuen unter. Die Familie, in deren Wohnung das Feuer ausbrach, saß praktisch auf gepackten Koffern und wollte am Freitag dieser Woche umziehen. Es soll inzwischen gelungen sein, noch einige Habseligkeiten aus der Wohnung zu bergen.

Unbewohnbar ist für längere Zeit zumindest das Dachgeschoß dieses Hauses in Rachelshausen. Vermutlich durch ein kleinkind, das mit Feuer hantierte, ist der Brand entstanden, der auch den Einsatz der großen Biedenkopfer Leiter erforderte. (Foto: Dobrowohl)

Oberhessische Presse 16.04.1996

Brandursache geklärt:
Zweijähriges Kind hantierte mit offenem Licht

Rachelshausen. Die Ursache für den Brand des Dachgeschosses eines Sieben-Familien-Hauses in Rachelshausen (wir berichteten gestern) steht fest. Die ersten Ermittlungen der Polizei haben ergeben, dass eine Couch Feuer fing, nachdem ein zweijähriges Kind unbeobachtet mit Streichhölzern oder einem Feuerzeug hantiert hatte. Das teilte Werner Tuchbreitner von der Polizeidirektion Marburg mit. Die Erwachsenen hatten zwar versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Doch dies gelang nicht, so dass der Brand von der Wohnung aus auf das gesamte Dachgeschoß übergriff. Die Hausbewohner kamen mit dem Schrecken davon.

Oberhessische Presse 15.04.1996

Brand in Rachelshausen:
Vier Feuerwehren waren im Einsatz

Kreisbranbinspektor Dieter Beetz schätzt den Schaden auf mehrere 100000 Mark

Von Michael Acker
Rachelshausen. Das Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses in Rachelshausen brannte gestern Nachmittag völlig aus. Die Brandursache war bis Redaktionsschluss noch nicht ermittelt. Gestern Nachmittag um 14.03 Uhr heulten die Sirenen in Rachelshausen, Römershausen, Weidenhausen und Biedenkopf. Schon von weitem konnten die alarmierten Einsatzabteilungen die enorme Rauchentwicklung über dem Gladenbacher Stadtteil Rachelshausen erkennen. Das Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses stand in Flammen. Die Bewohner des Hauses - insgesamt leben dort nach Angaben der Feuerwehr sieben Familien - hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Kreisbrandinspektor Dieter Beetz koordinierte den Einsatz der Feuerwehren. Mehrere 100 Meter Schlauch mussten quer durch das Dorf verlegt werden, Atemschutzgeräteträger bekämpften das Feuer von innen, und von der Drehleiter der Feuerwehr Biedenkopf aus löschte ein Feuerwehrmann das Feuer von oben. "Innerhalb kurzer Zeit hatten wir den Brand unter Kontrolle. Verletzte hat es keine gegeben. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere 100000 Mark, " erklärte Beetz auf Anfrage der Oberhessischen Presse von gestern Nachmittag. Weder Polizei noch Feuerwehr konnten bis gestern Abend genaue Angaben über die Brandursache machen. "Die Entstehungsursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt" hieß es.

Über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehre aus Weidenhausen, Rachelshausen, Römershausen und Biedenkopf
waren gestern nachmittag im Einsatz, um einen Wohnhausbrand in Rachelshausen zu löschen.
Foto: Michael Acker