Das sind wir

Der Vorstand


Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Rachelshausen besteht zur Zeit aus 6 Personen. Sie vertreten die insgesamt 58 Mitglieder der Feuerwehr in allen organisatorischen Angelegenheiten. Die Mitglieder setzen sich zusammen aus 19 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung, 33 passiven Mitgliedern und 5 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung.

WehrführerAlexander Kuhl
stv. WehrführerFlorian Debus
GerätewartFridtjof Müller
VereinsvorsitzenderStefan Debus
KassenwartJohannes Lang
SchriftführerFlorian Debus
BeisitzerJana Heider, Dirk Pfeiffer und Lothar Lang



Die Einsatzabteilung


Die Einsatzabteilung besteht zur Zeit aus 19 Mitgliedern und stellt den Kern der Feuerwehr Rachelshausen dar. In regelmäßigen Übungen und Unterrichtseinheiten werden Fertigkeiten und Fachwissen rund um das Thema Feuerwehr gefestigt und erweitert. Dabei organisiert und beteiligt man sich auch an Übungen mit anderen Wehren. Die Kameraden nutzen ihre Freizeit auch dazu, um an Lehrgängen vom Landkreis und vom Land Hessen teilzunehmen. Das Hauptziel wird jedoch niemals aus dem Auge gelassen: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung bereit zu sein und im Falle eines Falles da zu sein "wo's mal brennt".




Die Jugendfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Rachelshausen wurde im März 1991 unter der Leitung von Rolf Sude-Reuter und Fred Debus gegründet. 2001 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 10 jähriges Bestehen mit einem Gaudiwettkampf. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus insgesamt 6 Jugendlichen (davon 1 Mädchen und 5 Jungen). Übungen und Unterricht finden in der Regel alle 2 Wochen Montags um 17:30 Uhr statt. Stefan Debus und Alexander Kuhl sorgen als Jugendwarte für ein abwechslungreiches und spannendes Programm. Unterstützung erhalten sie dabei von Florian Debus. Wer Interesse hat mitzumachen, kann gerne mal vorbei kommen oder auch mit uns Kontakt aufnehmen.